Wir über uns - Familiäre Betriebsführung, eingebunden in fachliche Kompetenz

Unsere Philosophie

Persönlich und individuell, so wird der Rosenthalerhof geführt. Dabei steht die Liebe zum Pferd immer im Vordergrund. Gerne laden wir Sie ein, unseren Betrieb zu besichtigen.

Der Besitzer Andreas Oster-Daum wurde 1963 geboren. Von Kindesbeinen an gehören Pferde zu seinem Leben und faszinieren ihn. Im elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb wurde er mit vielen Tieren der Landwirtschaft groß, aber Pferde waren immer seine Leidenschaft.

Entwicklung und Veränderung

Nachdem mein Vater die Zucht und Haltung von Wirtschaftspferden (Kaltblütern) aufgab, kamen die ersten Warmblutpferde auf den von meinem Vater 1967 neu erbauten Betrieb. Der alte landwirtschaftliche Betrieb innerhalb der Ortsgemeinde Dünfus ließ keine auf die Zukunft orientierten Erweiterungsmöglichkeiten zu, deshalb wurde ein Neubau mit der damit verbundenen Umsiedlung notwendig.

Zucht

Meine Passion, die Zucht: Nach meiner Ausbildung zum Landwirt und Pferdewirtschaftsmeister Zucht und Haltung, widmete ich mich mit großer Passion der Pferdezucht. Die Zucht und Aufzucht von Trakehnern aus gut konsolidierten Leistungslinien war der Schwerpunkt meiner züchterischen Arbeit. Aber auch ein vollkommen anderer Bereich der Zucht machte mir Freude. So erblickte der premierte Paint Horse Hengst: Passionate Andy in meinem Stall das Licht der Welt. Mit meiner Hofübernahme 1997 wurde der familiär geführte Betrieb ganz auf die Pferdezucht und Haltung umgestellt.

Betrieb

Stillstand ist für uns kein Thema, deshalb arbeiten wir ständig an der Wahrung und Verbesserung sowie dem Ausbau des Betriebes.

Der Rosenthalerhof ist eine moderne, sehr gut ausgestattete Reitanlage. Alles was für das Wohlergehen, die Haltung und die Ausbildung von Pferden notwendig ist, haben wir zu bieten. Das charmante landwirtschaftliche Anwesen liegt am Rande der Vordereifel und bietet wunderbare Vorausetzungen für die Pferdehaltung. Unter der Leitung von Andreas Oster-Daum, Landwirt und Pferdewirtschaftsmeister, hat der Betrieb sich ständig vergrößert.

Dem Rosenthalerhof ein unübertreffliches, reiterliches Ambiente geben

  • eine 20 m x 40 m große Reithalle
  • ein 30 m x 65 m großer Außenplatz,
  • 20 ha Koppeln,
  • 2500 qm befestigte Paddockanlagen und individuelle Ställe.

Bestechend ist ein großes waldreiches Ausreitgelände, mit allem, was das Reiterherz begehrt:

  • Ohne öffentliche Straßen überqueren zu müssen, kann man in die Natur reiten.
  • Wald, Wiesen und Bäche bieten für jeden Geschmack das Richtige.
  • Sie können lange Trab- und Galoppstrecken nutzen.
  • In gemütlicher Atmosphäre kann man mit der Reitergemeinschaft einige gesellige Stunden in unserer Reiterstube verbringen.  
Die familiäre Betriebsführung, eingebunden in fachliche Kompetenz, das macht den Rosenthalerhof für Pferd und Reiter einzigartig und unverwechselbar.

FN anerkannter Pferdewirtschaftsmeisterbetrieb

Der Rosenthalerhof ist ein kleiner - aber stilvoller und von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung FN anerkannter Betrieb.

Innen- und Paddockboxen zur Vermietung

Bei Interesse bitte: Tel. +49 172 666 6976

Mama hat frei zum Reiten

Fachkompetente Kinderbetreuung durch Erzieherin! Absprachen mit Alex Gormanns unter +49 179  6 857 544