Adventswanderung 2016

Passend zum Thema „Wenn Engel reisen (wandern) lacht der Himmel“ machten wir uns an einem strahlend schönen Wintertag mit einem bunten Mix aus Vereinsmitgliedern, Einstellern, Reitschülern und Freunden auf zu einer Wanderung an die Grillhütte nach Dünfus.

Bereits beim Treffen im Stall wartete die erste Herausforderung auf die Wanderer: In kleinen Gruppen sollte passend zur Jahreszeit und unter Beachtung verschiedener Stichpunkte ein Gedicht oder ein Lied kreiert werden, welches zu späterer Stunde dem Nikolaus und dem anwesenden „Publikum“ vorgetragen werden sollte. Diese literarische Herausforderung beschäftigte dann doch einige Gruppen durchgehend während ihres Weges nach Dünfus. Dort angekommen erwartete uns Stallmeister Andreas mit Gehilfen schon mit einem prasselnden Kaminfeuer, einem funktionstüchtigen Grill und vielen Leckereien, die vom Verein bereitgestellt wurde.

Nach vielfacher körperlicher Stärkung durch Speis und Trank erschien dann auch der Nikolaus, der unsere Kleinen und Nicht-Mehr-So-Ganz-Kleinen mit einer Überraschung erfreute. Die vorgetragenen Gedichte erhielten viel Applaus - versteckte sich doch so manche/r Poet/in in unserer Gesellschaft. Auch wenn unser Ausflug für einen Reitverein nicht ganz standesgemäß war - nämlich eine Wanderung statt eines Wanderritts - waren wir uns doch alle einig, dass dieses schöne Event in dieser Form gerne wiederholt werden darf.

Der Reitsportverein "RSV Rosenthalerhof" wurde im Herbst 2009 von 9 Reitbegeisterten gegründet.

Ziele des Vereins sind

die Heranführung der Jugend an den Reitsport und die gezielte Förderung.

Auch im Erwachsenenalter kann man das Reiten noch erlernen.

Wir bedanken uns bei unseren
    Sponsoren!

Wenn man das Pferd in die Haltung bringt,
die es selbst annimmt, wenn es sich das schönste Aussehen geben will,
so erreicht man, dass das Pferd des Reitens froh und prächtig,
stolz und sehenswert erscheint!

(Xenophon aus "Über die Reitkunst")

REITEN ist mehr als ein SPORT
REITEN ist ein GEFÜHL und VERTRAUEN
REITEN ist eine LEBENSEINSTELLUNG voller FASZINATION und SEHNSUCHT

(Verfasser unbekannt)

"Wer gut sattelt, reitet gut."

(Verfasser unbekannt)

Pferde lügen nie und haben auch niemals ein materielles Denken.
Sie leben in der Gegenwart, haben aus der Vergangenheit gelernt und interessieren sich nie für die Zukunft.

(Jean-Claude Dysil)